Xtra PC: Werbehype um ganz normales Linux

Xtra PC lautet die Werbebezeichnung eines selbständig bootenden Linux-Datenstiftes, mit dem sie ihren Computer oder Laptop auch dann noch blitzschnell starten und verwenden können, wenn ihr Betriebssystem zerschossen ist oder Microsoft Windows eingefroren zu sein scheint. Ein solcher Notfall-Datenstift ist offensichtlich nützlich und gehört schon rein vorsorglich zum Zubehör, das jeder Computeranwender vorhalten sollte.

Was daraus eine US-amerikanisch geprägte Werbekampagne macht, ist allerdings bemerkenswert. Der Linux-Stift wird als regelrechtes Wundermittel angepriesen. Und den Käufern wird verschwiegen, dass es sich bei Linux um ein freies Betriebssystem handelt, an dem niemand die Rechte hat, mit der Folge, dass jedermann selbst Linux kostenfrei kopieren kann und darf. Außerdem ist die Werbung mit lauter fingierten Produktbewertungen aufgehübscht.

Tatsächlich ermöglicht es der Xtra-PC-Datenstift, auch alte Computer sogar ohne Festplatte wieder zu verwenden. Die enthaltene Office-Version und andere Software erlaubt es, ein Schreibprogramm zu verwenden, einfache Bildbearbeitung vorzunehmen, im Internet zu surfen, eMails zu lesen sowie zu versenden und viele andere Standardanwendungen eines Computers zu nutzen. Der Computer oder Laptop muss allerdings – abgesehen von der Festplatte – grundsätzlich noch funktionieren. Irrelevant ist, ob auf dem Gerät ein Betriebssystem aufgespielt ist und um welches es sich handelt, denn Xtra PC ist ja gerade selbst ein Betriebssystem.

Allerdings muss der Anwender in der Lage sein, das BIOS seines Gerätes aufzurufen und dort die Bootreihenfolge derart zu ändern, dass das Gerät zuerst vom USB-Laufwerk aus bootet. Denn genau dort wird ja der Xtra-PC-Stift eingesteckt. Unser Kundendienst hilft dabei gerne telefonisch unter der Rufnummer 030 – 66 40 84 14.

Die Macher der absurden Werbekampagnen verkaufen Xtra PC völlig überteuert. Die Version mit 64 GB Speicherplatz kostet (Stand: März 2022) mehr als 70 Euro. Die unsinnige Werbung scheint sehr teuer zu sein. Wir dagegen verzichten auf Werbung und können deshalb Xtra PC 64 GB für 19,90 Euro anbieten.

Den Umfang des Speicherplatzes auf dem Datenstift kann man übrigens unter Windows nicht mit Klick auf die rechte Maustaste feststellen. Denn es handelt sich ja gerade nicht um eine Software zur Nutzung unter Windows, sondern um ein eigenes Betriebssystem zur Nutzung anstelle von Windows. Der Speicherplatz wird unter Windows stattdessen in der Datenträgerverwaltung angezeigt.