NeoWatt ist Betrug

Wieder einmal haben Betrüger eine großangelegte Onlinekampagne gestartet, in deren Rahmen sie ein komplett nutzloses Gerät als Stromspar-Wunder anzupreisen versuchen. In der Werbung für NeoWatt heißt es:

„NeoWatt ist ein kleines, kompaktes, erschwingliches und einfach zu bedienendes Einsteckgerät, das verhindert, dass unnötiger Strom in die elektrischen Leitungen gelangt und das Netzwerk überlastet.“

Aber das ist unwahr. NeoWatt ist lediglich ein Überspannschutz, der in Deutschland ohnehin in jedem Gebäude verbaut ist. Ob sie zusätzlich zum bereits vorhandenen Überspannschutz auch noch NeoWatt verwenden oder nicht, hat auf Ihre Stromkosten keine Auswirkungen.

Frühere Namen von NeoWatt waren Voltbox, Ecotex, EnergyFix und Pro Power Save. Neu hinzugekommen ist jetzt der Name StopWatt. Diese Geräte sind technisch identisch und unterscheiden sich nur im Namen.